Hauptinhalt

Frauentag 2022 "Grenzüberschreitend stark: Frauen für Europa - Europa für die Frauen"

Die Sächsische Gleichstellungsministerin Katja Meier diskutiert im Plenarsaal des Sächsischen Landtags mit der polnischen Demokratie- und Frauenrechtlerin Marta Lempart (links) und der tschechischen Aktivistin Johanna Nejedlová (Mitte) © SMJusDEG I Daniel Meißner

Vielfalt, Veränderung, Verständigung und Vernetzung – darum ging es am Sonnabend, den 5. März, beim trinationalen, parlamentarischen Empfang anlässlich des Weltfrauentages am 8. März im Sächsischen Landtag.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierte die Sächsische Gleichstellungsministerin Katja Meier mit der polnischen Demokratie- und Frauenrechtlerin Marta Lempart und der tschechischen Aktivistin Johanna Nejedlová. Ihre Themen waren unter anderem Gewalt an Frauen in Tschechien, das Recht auf selbstbestimmte Schwangerschaftsabbrüche und Ehe-Scheidung in Polen, die Überwindung wirtschaftlicher und sozialer Benachteiligung von Frauen und Mädchen in ganz Europa, die EU-Charta für Gleichberechtigung von Frauen und Männern und Möglichkeiten von Kooperationen im Gleichstellungsbereich innerhalb des Dreiländerecks. Der Festakt wurde per Livestream sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache übertragen.

Rückblick auf den Festakt zum Frauentag 2022

Frauentag 2022 (DEU)

 

Women's Day 2022 (EN)

zurück zum Seitenanfang