Hauptinhalt

Sächsischer Gründerinnenpreis

© André Wirsig

Für den Gründerinnenpreis können Sie sich hier bewerben. Wir freuen uns, von Ihren Projekten zu hören!

Wir suchen erfolgreiche und mutige Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gegründet oder die Nachfolge eines bestehenden Unternehmens übernommen haben. Frauen, die sich trotz aller Risiken nicht scheuen, Visionen in Businesspläne und Ideen in Unternehmungen umzuwandeln.
Mit dem Sächsischen Gründerinnenpreis wollen wir Unternehmensnachfolgerinnen und Existenzgründerinnen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sowie beeindruckende Unternehmerinnenpersönlichkeiten auszeichnen. Der Preis soll dazu beitragen, ein gründerinnenfreundliches Klima in Sachsen zu verstetigen und den Strukturwandel in Sachsen vor dem Hintergrund der demografischen Herausforderungen insgesamt weiterzuentwickeln. Er soll Frauen, die bereits über eine Existenzgründung nachdenken, ermutigen, optimistisch den Weg in die Selbständigkeit zu gehen.

Teilnahmebedingungen

  • Der Unternehmenshauptsitz befindet sich in Sachsen.
  • Das Gründungs-oder Übernahmedatum liegt bis max. 7 Jahre vor dem Jahr des Wettbewerbs.

Mehr zu den Teilnahmebedingungen finden sie hier.

Preise

In den Kategorien Neugründung und Wachstumsunternehmen wird jeweils ein Preis dotiert mit 5000 € vergeben. Zusätzlich zeichnen wir ein Unternehmen aus, das mit einem innovativen Geschäftsmodell die soziale und ökologische Transformation vorantreibt. Auch dieser Preis ist mit 5000 € dotiert. Mehr zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie hier.

Preisträgerinnen 2022

  • Neugründung: Annette Katrin Seidel, Designhotel Laurichhof
  • Wachstumsunternehmen: Sara Linke, Sara Linke GmbH
  • Nachhaltigkeitspreis: Juliette Beke, Juliette Beke gesunde Haare – zero Waste

Rückblick auf die Verleihung des Sächsischen Gründerinnenpreises 2022

zurück zum Seitenanfang